Elisabeth Krista – Botschafterin für glückliche Kindheiten

Aufräumen

Eine Mutter konnte den ständigen Streit ums Aufräumen durch eine Veränderung ihrer Kommunikation und Geduld erfolgreich in eine kooperative Lösung verwandeln.

Ausgangslage

Eine Mutter mit Sohn im Alter von 9 Jahren kam zum Elternkurs. Sie hatte schon einiges aus der positiven Disziplin ausprobiert und wollte ihr Können vertiefen. Bei der Eltern-helfen-Eltern-Runde am Ende des Kurses wollte sie ein Beispiel anbringen. Es ging ums Aufräumen. Es sei ein ständiger Kampf, den Jungen dazu zu bringen, sein Zimmer aufzuräumen. Sie habe schon viel ausprobiert (drohen, strafen, ignorieren). Am Ende sei ihr immer die Geduld ausgegangen und sie habe für ihn aufgeräumt. Sie sei sehr verärgert und frustriert. Das Spiel wiederhole sich jede Woche.

Verstehen durch Rollenspiel

Erfahrung der Kind-Perspektive

Wir schauten uns die Situation in der Gruppe an und überlegten, welche Strategie der Junge damit verfolge. Welche Überzeugung steht hinter diesem Verhalten? Im Rollenspiel erlebte die Teilnehmende als „Kind“, wie es sich anfühlte, von der „Mutter“ ständig wegen des Zimmers angemeckert zu werden. Sie beschrieb ihre Reaktion als Widerstand, Ärger, Unmut. Sie hatte keinerlei Motivation, das Zimmer aufzuräumen. Wir überlegten uns mögliche Lösungen für das Problem.

Neue Strategie und Übung

Verantwortung und Geduld

Die Teilnehmende entschied sich dafür, mit dem Sohn ein Gespräch darüber zu führen, dass er von nun an für sein Zimmer selbst verantwortlich sei. Wenn er dabei Hilfe brauche, könne er es jederzeit sagen. Sie konnte in der Gruppe ein paar Formulierungen ausprobieren und üben, um gestärkt nach Hause zu gehen.

Fazit

Zwei Wochen später berichtete sie stolz davon, wie sie mit dem Sohn gemeinsam das Zimmer aufgeräumt habe, nachdem er darum gebeten hatte. Es habe sie viel Geduld gekostet, nichts zu sagen. Auch während des Aufräumens keinen Ton zu verlieren, sei nicht leicht gewesen. Sie hatte aber im Kurs geübt, nicht vorwurfsvoll oder rachsüchtig zu sprechen und dadurch das Kind wieder zu entmutigen. Sie spürte, dass sich in der Dynamik etwas verändert hatte und wollte den Weg weiterverfolgen.

Das sagen meine Kunden

Zitate

So cool die Veranstaltung! Ich konnte einfach fragen, was mich gerade beschäftigte, weil der Kleine gerade so viel haut und beißt, das macht mich total fertig. Aber Elisabeth hat mich wieder aufgebaut und mir genau Tipps gegeben, was ich probieren soll. Eine andere Mama mit älteren Kindern dort hat mir auch total weitergeholfen. Das war richtig toll. Danke, danke, danke!
Brit (Mama, 2 Jahre)
Das war mir am Anfang sehr fremd, meine privaten Dinge mit anderen zu bereden. Aber es hilft unheimlich! Ich möchte das jetzt regelmäßig machen. Und Elisabeth: du machst das wirklich super! Ich war so skeptisch, aber du hast mir sehr geholfen.
Breger (Papa, 7 & 12 Jahre)
Ich war im Elternkurs und muss echt sagen, da tut sich was zuhause. Echt anders und wirklich gut. Es fühlt sich leichter an. Ich bin froh, dass ich teilgenommen habe, auch wenn ich zuerst gar nicht so Bock hatte, wieder über Erziehung zu hören. Aber Elisabeth macht das super einfühlsam und trotzdem klar. Ich bleib dran!
Stefan (Papa, 8 Jahre)
Eigentlich bin ich nur im Schnupperworkshop gelandet, weil ich zufällig im Upsi war und Zeit hatte. Wie bin ich froh, dass das mir passiert ist! Tolle Workshopleitung mit Herz und Hirn. Endlich hab ich das Gefühl, tatsächlich was über Erziehung lernen zu können.
Rita (Mama, 7 Jahre)
Ich liebe die Diskussionspartys! Jedes Mal gehe ich mit irgendwelchen Ideen raus, die mir nie in den Sinn gekommen wären! Was für ein irre gutes Format. Mir passt es super, dass ich abends noch mit einem Gläschen in der Hand über Elternschaft diskutieren kann, ohne was zu müssen. Ich bin immer dabei, wenn ich Zeit habe. Bitte mehr davon!
Gerhardt (Papa, 2 & 4 Jahre)
Elisabeth hat sowohl Expertise wie auch Herz. Sie bringt große Empathie mit und versteht wie der Alltag in der Kita schlauchen kann. Dann hat man keine Lust mehr, Kinder „zu verstehen“! Aber sie ermutigt einen sehr dazu, es dennoch immer wieder zu tun.
Tatjana, Erzieherin
Elisabeths kompetente und liebevolle Beratung hat mir nicht nur geholfen, die Beziehung zu meinem Sohn zu optimieren, sie hat auch ihm geholfen, sich selbst in einem neuen Licht zu sehen. Und sie hat mir geholfen, mehr Leichtigkeit und weniger Druck zu empfinden. Mir ist klar geworden, dass unsere kleine Familie zählt, nicht die Meinung oder Vorstellungen anderer. Danke!
Raphaela (Tirol)

Passende Leistungen

Was passt zum Thema?

Elterngruppe “Eltern helfen Eltern”
Lerne in festen und offenen Gruppen
Diskutiere Alltagsprobleme, finde Lösungen und lerne neue Tools der positiven Disziplin in unterstützender Atmosphäre.
Diskussionspartys
Austausch und Impulse
Kostenfreier Austausch mit Experten und Gleichgesinnten. Vernetze dich, erhalte neue Impulse und vertiefe deine Erziehungskompetenz.
Kostenlose Schnupperworkshops
Positive Disziplin: 45 Minuten, die wirken!
Entdecke in 45 Minuten die Werkzeuge der positiven Disziplin – straffrei, liebevoll und konsequent.
Kostenlose Schnupperworkshops
Positive Disziplin: 45 Minuten, die wirken!
Entdecke in 45 Minuten die Werkzeuge der positiven Disziplin – straffrei, liebevoll und konsequent.
Einzelberatung
Individuelle Beratung für stressfreie Erziehung
Hast du spezifische Erziehungsfragen? Meine individuelle Beratung mit Positiver Disziplin hilft dir, Konflikte zu verstehen und harmonischer in deiner Familie zu leben!
Diskussionsparty live
Strukturiert, praxisnah und nachhaltig
120 Minuten für euer pädagogisches Thema, kurzer Input und eure Fragen.
Teamfortbildung
Ermutigend, praxisnah und voller Spaß
Ihr lernt die grundlegenden Tools der positiven Disziplin anwenden.
Elternabend
1,5 Stunden für eure Elternschaft
Externe Expertise für Konfliktlösung, bessere Kommunikation und fachliche Autorität im Elternabend.
Fallberatung
Lösungen für herausforderndes Verhalten
90 Minuten für dein Team und eure Herausforderung. Kostenloser follow-up-Call nach 2 Wochen.
Elternkurs
Für weniger Frust und mehr Freude
Trotz vieler Ratgeber immer noch dieselben Erziehungsprobleme? Ein Elternkurs bietet dir praktische Werkzeuge, um Konflikte zu reduzieren und den Alltag mit deinen Kindern entspannter zu gestalten.

Klingt gut? Unsicher?

Dann buche jetzt eine kostenlose Erstberatung!​