Elisabeth Krista – Botschafterin für glückliche Kindheiten

Über mich

Eine glückliche Kindheit ist der Schlüssel zu Frieden und Gleichberechtigung, die in starken Beziehungen wachsen. Mit meiner langjährigen Erfahrung unterstütze ich Eltern und Fachkräfte dabei, praktische und liebevolle Lösungen zu finden, um das Beste für ihre Kinder zu erreichen.

Starke Beziehungen für glückliche Kindheiten

Jede Kindheit hinterlässt Spuren, die ein Leben lang prägen. Mit einem tiefen Verständnis für die frühkindliche Entwicklung begleite ich Eltern und Fachkräfte dabei, starke und vertrauensvolle Beziehungen zu Kindern aufzubauen. Meine Arbeit zielt darauf ab, positive Erziehung mit einem respektvollen Blick auf das Kind zu verbinden, damit es die Unterstützung bekommt, die es braucht, um zu wachsen und zu gedeihen. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für glückliche, erfüllte Kindheiten – und damit für eine lebenswerte Zukunft für alle.

Mission, Biografie, Werte

Das gibt es über mich zu erzählen

Mission

Stell dir eine Welt vor, in der alle Menschen eine glückliche Kindheit erleben. Nimm dir wirklich einen Moment Zeit für diesen Gedanken. Was würde das bedeuten? Es wäre der Beginn einer wahren Veränderung, die bei den Kindern ansetzt. Frieden, Demokratie und Gleichberechtigung entstehen nicht einfach so, sie werden geschaffen und erhalten von Menschen, die sich gehört und gesehen fühlen. Wir erleben dies in gesunden Beziehungen. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine friedliche und liebevolle Welt möglich ist. Jeden Tag setze ich mich dafür ein, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Ich bin nicht hier, um deine Fragen zu beantworten. Ich bin hier, um dir Instrumente zu geben, diese Fragen selbst zu beantworten. Meine Angebote sind praktisch, schnell umsetzbar und langfristig wirksam. Genau wie ich darauf vertraue, dass jedes Kind grundsätzlich Gutes in sich trägt, vertraue ich darauf, dass du das Beste für das Kind in deinem Leben willst. Darum will ich mit dir Lösungen entdecken, um das Beste für eure Beziehung zu erreichen. Schließe für einen kleinen Moment die Augen und stelle dir ein Kinderlachen vor. Eins von diesen gluckernden, aus dem Bauch aufsteigenden Lachen. Wie geht es dir jetzt?

Biografie

Seit ich meine Ausbildung als Kindergartenpädagogin vor über 20 Jahren abgeschlossen habe, arbeite ich mit Kindern. Besonders das präverbale Alter hat es mir angetan, weil in den Jahren (bis zwei) so viel im Gehirn passiert wie nie wieder in unserem Leben. Wir können uns noch nicht sprachlich ausdrücken. Also sind wir davon abhängig, dass andere verstehen, was wir brauchen und wollen und was uns bewegt, ohne dass wir Worte verwenden. Mexiko – ein Wendepunkt: Kennst du Mexiko? Land der Farben, der Musik und – der Kinder! Meine damalige Chefin gründete dort eine Kinderkrippe in Mexiko-City. Als reiselustige und aufgeschlossene Tiroler Rockröhre war ich sofort mit an Bord. Ihre Leitgedanken waren: ohne Bindung keine Eingewöhnung. Ohne Beziehung keine Bildung. Die Fachkräfte wurden in einer Methode geschult: Positive Disziplin nach Jane Nelsen und Lynn Lott. Sie basiert auf der Individualpsychologie Alfred Adlers. Sie ist radikal respektvoll, fordert das Kind heraus, fördert es mit täglichen Interaktionen und begleitet es liebevoll dabei, für das Leben zu lernen. 2017 – Berlin: ein Ankommen. In der Metropole war ich unterwegs um als Fachberatung und später Bereichsleitung mit Fachkräften in Kitas das Beste rauszuholen, was das System hergibt. Jetzt möchte ich mehr direkten Kontakt mit den Menschen, die die Kinder über Jahrzehnte tagtäglich begleiten. Ich möchte meine gesammelten Erfahrungen, meine Ausbildung und Expertise den Bezugspersonen zugänglich machen: Menschen wie dir. Du beeinflusst maßgeblich, wie dein Kind liebt, lernt und denkt. Daher möchte ich mit dir arbeiten. Glückliche Kindheiten sind unsere Verantwortung.

Werte

Eine glückliche Kindheit ist erlernbar. Sie prägt sich tief in unsere Hirnstruktur ein. Daher arbeite ich gerne mit Eltern und Fachkräften, die sehr junge Kinder haben. Starke Beziehungen prägen starke Kinder. Eine glückliche Kindheit ist eine Frage guter Beziehungen. Positive Disziplin vereint praktische Instrumente mit einer liebevollen, konstruktiven Sicht auf das Kind. Kinder, die Probleme bereiten, haben zunächst welche. Wir müssen die Sprachen des Kindes entschlüsseln, seine wahren Bedürfnisse erkennen und ermutigende Anregung bieten. Dabei helfe ich dir. Meine jahrzehntelange Erfahrung mit Kindern jeden Alters ist ein Schatz, den ich dir zur Verfügung stellen will. Ich bin mir des schweren Erbes großer Denker*innen der Pädagogik und der Psychologie sehr bewusst. Ganz deutlich abgrenzen werde ich mich immer da, wo Sexismus und Homophobie durch vermeintlich psychologische Konstrukte zu untermauern versucht wurden und werden. Wer seinen Adler kennt, weiß was ich meine.

Publikationen

Hier gibt es mehr von mir zu lesen

Interview in der Fachzeitschrift „Betrifft Kinder“ aus August 2024

Artikel auf Es-sind-zwei.de über Geschwisterstreit

Artikel auf es-sind-zwei.de über Ordnung

Artikel auf elterleben.de Bedürfnisorientierte Erziehung

Klingt gut?

Dann buche jetzt eine kostenlose Erstberatung!