Von den Erfahrungen anderer profitieren
In einer Diskussionsrunde zum Thema „Nein-sagen“ wurden vielfältige Standpunkte und Methoden erörtert, die zu praktischen Erkenntnissen und wertvollen Tipps führten.
Ausgangslage
Bei einer Diskussionsparty zum Thema „Nein-sagen und dabei bleiben“ trafen unter anderem ein alleinerziehender Papa, eine Teilzeit-alleinerziehende Mama und ein Oberstufenlehrer zusammen. Die Diskussion offenbarte, wie unterschiedlich die Teilnehmenden das Nein-Sagen und Grenzensetzen praktizierten.
Unterschiedliche Ansätze
Vielfältige Standpunkte
Die Skala reichte von harscher Distanz bis hin zu aufgeweichten und stets verhandelbaren Grenzen, die aus Angst vor Konsequenz ständig verschoben wurden.
Austausch von Methoden und Tipps
Formulierungen und Erfahrungen
Alle tauschten sich über ihre Erfahrungen und Formulierungen aus. In manchen Situationen konnten die Teilnehmenden, die stärker waren, wertvolle Tipps geben.
Eine Teilnehmende schrieb mir später: „Mein Highlight war, dass gesagt wurde: „Ich muss darüber nachdenken und gebe dir in einer halben Stunde eine Antwort.“ Das hat mich total beschäftigt und bewährt sich im Alltag total! Ich sage nicht mehr automatisch „Nein“ und hab dann Schwierigkeiten mit der Konsequenz!“
Fazit
Die Diskussion führte zu praktischen Erkenntnissen und neuen Perspektiven, die sich im Alltag als äußerst hilfreich erwiesen haben.